Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Was | Wann | Wo
 
Rubrik
Termin
Ort
Unterrubrik
Uhrzeit
Location
 
Foto: Karl Forster
Foto: Karl Forster
Oper

Die Entführung aus dem Serail

von Wolfgang Amadeus Mozart
Wenn der Kaiser ihm tausend Gulden gebe, schreibe er ihm eine deutsche Oper, hatte Mozart dem Vater verkündet, nachdem Joseph II. Deutsch als Amtssprache und das Burgtheater Wien als Nationaltheater ausgerufen hatte. In wenigen Monaten komponierte Mozart seine „Entführung“, ein deutsches Singspiel, seine „Türkenoper“. Sie sollte neben der „Zauberflöte“ sein größter Erfolg als Komponist werden. Gegen den Willen des Vaters heiratete er zudem in dieser Zeit in Wien Konstanze Weber, die Namensgeberin der weiblichen Hauptfigur der Oper wurde.

Samstag, 29.6.2024, 19:00 Uhr
Genre: Oper
Location: Oper Frankfurt
Adresse: Frankfurt am Main, Willy-Brandt-Platz 
Mit dem RMV zu dieser Veranstaltung