Newsletter
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
Was | Wann | Wo
 
Rubrik
Termin
Ort
Unterrubrik
Uhrzeit
Location
 
Foto: Andreas Etter
Foto: Andreas Etter
Schauspiel

Der Menschenfeind

von Jean-Baptiste Molière, Einführung 18.45 Uhr
Alceste strebt nach unbedingter Wahrhaftigkeit und ist damit, inmitten einer Gesellschaft des Scheins, allein auf weiter Flur. Sich zu verbiegen, empfindet er als rückgratlos, Höflichkeit als Heuchelei. Kein Wunder, dass er sich mit seiner Haltung Feinde macht. Als seine Geliebte, die freigeistige Célimène, wegen eines Briefes in Verruf gerät, will er trotzdem zu ihr stehen und mit ihr die Gesellschaft hinter sich lassen – doch wie entscheidet sich Célimène? Und: Welchen Preis ist Alceste bereit zu zahlen, um seine Aufrichtigkeit zu verteidigen? Jan Friedrich inszeniert das zweite Mal am Staatstheater Mainz – dabei trifft seine bildmächtige Regiehandschrift auf Molières espritvolle Typenkomödie.

Mittwoch, 10.4.2024, 19:30 Uhr
Genre: Schauspiel
Location: Staatstheater Mainz, Kleines Haus
Adresse: Mainz, Gutenbergplatz 7
Mit dem RMV zu dieser Veranstaltung