eMags
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
 
Rubrik
Termin
Ort
Unterrubrik
Uhrzeit
Location
 

Jazzkeller

Das dunkle Gewölbe an der kleinen Bockenheimer Straße gehört schon seit Jahrzehnten zum Club-Inventar in Frankfurt. Und obwohl der Jazzkeller schon kurz vor dem freien Fall stand, ist ihm sein Publikum die ganzen Jahre über treu geblieben. Selbst Louis Armstrong hat den kleinen und immer gut gefüllten Keller schon besucht. Aber auch andere Größen sind mit dem Jazzkeller aufgewachsen. So gründete Albert Mangelsdorff dort sein berühmtes Quintett. Heute erinnern Fotos und Zeitungsausschnitte an eben solche Zeiten. Die Passion für Jazz und deren musikalische Ableger führen immer noch viele Gäste in die Räumlichkeiten des Jazzkellers. Das Publikum lässt sich nicht in eine Schublade stecken. So treffen wir dort Business-People, neben denen Szene-Girls tanzen, während sich an der Bar der Werbetexter mit dem Student bei einem Bier unterhält. Sie alle steigen die Treppen hinunter, um ausgiebig und ausgelassen ihrer Musik zu lauschen. Die erschwinglichen Getränke, die improvisierten Sitzmöglichkeiten und die niedrigen Eintrittspreise machen den schmucklosen Keller zu einem beliebten Platz für jedermann. Gerne lässt man hier die alten Zeiten noch einmal aufleben oder gibt sich dem Jazz der Neuzeit hin. Die Gäste pflegen einen familiären Umgang miteinander, keine Spur von Aggressionen, die in anderen Lokalitäten des Nachtlebens fast schon gängig geworden sind. Einfach eintauchen und treiben lassen, den Rest erledigt die Musik. (PUR)
Adresse: Kleine Bockenheimer Straße 18a, 60313 Frankfurt am Main
Telefon / Vorverkauf: 069/288537 /
Mail: info@jazzkeller.com
Home: http://www.jazzkeller.com
Open: Mi/Do/Sa ab 21 Uhr, Do–Sa Abweichungen bei Konzerten & Sonderveranstaltungen, Fr ab 22 Uhr
Parken: Parkhaus Junghofstrasse, Parkhaus Börse
RMV: Alte Oper: U6/7, Hauptwache: S1–6/8/9, U1–3/6/7
Behindertengerecht: Nein
 
Aktuelle Events:
 
Rock / Pop / Jazz - Jazz

Uta Dobberthien Quartett

feat. Tony Lakatos – Details
23.10. 21.00 Uhr
 
Rock / Pop / Jazz - Jazz

Tony Lakatos und Kalman Olah

Details
29.10. 21.00 Uhr
 
Rock / Pop / Jazz - Jazz

Juliana da Silva e Amigos do Brasil

Details
30.10. 21.00 Uhr
 
Rock / Pop / Jazz - Jazz

Tobias Meinhart Quartet

Details
5.11. 21.00 Uhr
 
Rock / Pop / Jazz - Jazz

Johannes Mössinger und Adam Nussbaum

Details
6.11. 21.00 Uhr
 
Rock / Pop / Jazz - Jazz

Caixa Cubo

From Brasil – Details
12.11. 21.00 Uhr
 
Rock / Pop / Jazz - Jazz

Jean Philippe Bordier Quartet

Details
14.11. 20.00 Uhr
 
Rock / Pop / Jazz - Jazz

Joe Krieg

feat. Nils Wogram – Details
26.11. 21.00 Uhr