eMags
|
ePaper
|
Apps
|
Abo
|
Shop
|
Jobs
 
Rubrik
Termin
Ort
Unterrubrik
Uhrzeit
Location
 
Diskussion

StreitClub – Europas Sicherheit: Sind wir auf Krieg vorbereitet?

Nicole Deitelhoff und Michel Friedman diskutieren mit den Politikwissenschaftlern Prof. Carlo Masala und Prof. Johannes Varwick über die Europäische Friedensarchitektur
"Verjährt politische Schuld?" Am 9.November gedenken wir der Reichspogromnacht. Grund genug, die Frage nach politischer Schuld erneut zu stellen. Immer wieder wird gefragt, ob es nicht auch ein Ende politischer Schuld und Sühne geben müsse. Vom Schuldkult sprechen Rechtsextremisten. So weit gehen viele nicht und fragen doch, ob auch dann, wenn die Generation, die für begangene Verbrechen und Leid verantwortlich ist, nicht mehr lebt, ihre Nachkommen noch Schuld tragen. Müssen sie Verantwortung übernehmen? Und wofür? Für die die Erinnerung an die Verbrechen? Das Thema wird mit zwei Historikern diskutiert, Dr. Franziska Davies und Prof. Andreas Rödder. Als Schulklasse beteiligt sich dieses Mal ein Leistungskurs Politik und Wirtschaft der Schillerschule. Eingeladen haben Nicole Deitelhoff und Michel Friedman.

Montag, 13.2.2023, 19:30 Uhr
Genre: Diskussion
Location: The English Theatre Frankfurt
Adresse: Frankfurt am Main, Gallusanlage 7
Mit dem RMV zu dieser Veranstaltung